Es sind 4 User im Chat:
@Kleiner_cologne
%|Traumbot
+lilchris
Jojo123
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL | Adult Baby | Festgemacht im Auto
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Nach oben springen
 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender

Anzeigen
» Amazon.de
» Amazon Prime
» Spenden
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL » Forenübersicht » Adult Baby » Festgemacht im Auto » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Festgemacht im Auto 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Timilein
Jungspund


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

Festgemacht im Auto Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo große Babys,
werdet ihr eigentlich bei einer Autofahrt festgemacht? Nur mit dem Gurt gesichert oder habt ihr etwas Besseres? Einen 5-Punkte-Gurt zum Beispiel.
Ich dachte schon, wenn man sich hinten in die Mitte setzt, kann man mit beiden Rollgurten festgeschnallt werden.
18.05.2022 06:27 Timilein ist offline Beiträge von Timilein suchen Nehme Timilein in Deine Freundesliste auf
anno
Mitglied


Beiträge: 38
Wohnort: Bergisches Land

RE: Festgemacht im Auto Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Timilein
tte setzt, kann man mit beiden Rollgurten festgeschnallt werden.


Davon rate ich dringendst ab!! Das ist nicht nur verboten sondern auch höchst gefährlich. Zur Fixierung im Auto gibt es verschiiedenste 5-Punkt Fixierungen. Teilweise auch abschließbar, mit Handhalterungen usw. Diese sind aber auch immer nur zusätzlich zum normalen Sicherheitsgurt.
LG
anno
23.05.2022 11:15 anno ist offline Beiträge von anno suchen Nehme anno in Deine Freundesliste auf
Timilein
Jungspund


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Timilein
RE: Festgemacht im Auto Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anno

Zur Fixierung im Auto gibt es verschiiedenste 5-Punkt Fixierungen. Teilweise auch abschließbar, mit Handhalterungen usw. Diese sind aber auch immer nur zusätzlich zum normalen Sicherheitsgurt.
LG
anno


Schön. Zusätzlich mit dem Sicherheitsgurt ist ok. Aber abschließbare 5-Punkt Fixierungen mit Handhalterungen habe ich noch nicht gefunden. und normale Kinder-5-Punkt Fixierungen sind ein wenig klein. Nun ja, man könnte die Gurte verlängern, aber dann sind sie immer noch nicht abschließbar.
Hast du einen Vorschlag?
24.05.2022 12:29 Timilein ist offline Beiträge von Timilein suchen Nehme Timilein in Deine Freundesliste auf
anno
Mitglied


Beiträge: 38
Wohnort: Bergisches Land

RE: Festgemacht im Auto Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Timilein
Sicherheitsgurt ist ok. Aber abschließbare 5-Punkt Fixierungen mit Handhalterungen habe ich noch nicht gefunden. und normale Kinder-5-Punkt Fixierungen sind ein wenig klein. Nun ja, man könnte die Gurte verlängern, aber dann sind sie immer noch nicht abschließbar.
Hast du einen Vorschlag?


Hab mal etwas in gaaanz anderen Foren geguckt. Schau mal hier, was ich gefunden hab: https://www.thomashilfen.de/octopus

In Kombi mit nem Segufix Handfixiergürtel sollte da doch nur noch wenig Spielraum sein.
LG
anno
29.05.2022 17:41 anno ist offline Beiträge von anno suchen Nehme anno in Deine Freundesliste auf
Timilein
Jungspund


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Timilein
RE: Festgemacht im Auto Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anno,

ich habe ein wenig gebastelt. Ich besorgte mir einen billigen Kinder-5-Punkte-Gurt von Amazon mit Polsterungen und einem zentralen Schloss. MIt 15 Euro war ich dabei. Dann habe ich die relativ kurzen Gurte durch diese rosa Standardgurte vom Aldi/Lidel/Norma ausgetauscht (Kosten 3,99) Natürlich, damit das freche kleine Mädchen gar nicht erst in Versuchung kommt, die Gurte zu lösen, habe ich sie gleich angenäht.
Über den Auslöseknopf habe ich einen angepasste Überwurfmutter von einem großen Kabelanschluss (Plastik) geklebt. Damit kann das freche Mädchen nicht mehr mit seinen Finger den Auslöseknopf drücken. Es geht nur noch mit einem runden Stick auf. Oder mit dem Autoschlüssel.
Die Gurte habe ich um die einzelne Rückenlehne gelegt und auf der Rückseite zusammengenommen. Nachdem alles angepasst war, sitzt das kleine Mädchen brav auf dem Rücksitzt, festgeschnallt mit einem 5-Punkte-Gurt und kann ihn selbst nicht lösen. Zusätzlich (nötig im Rahmen der STVO) wurde ihr der Dreipunkte-Gurt umgelegt und mit einem Gurtschloss (Amazon) gesichert.
Als Erweiterung habe ich einen kurzen, breiten Spanngurt so modifiziert, dass er durch den Schrittgurt geht, um ihre beide Handgelenke gelegt wird und mit einem Segufixschloss gesichert wird.
Im ganzen belaufen sich die Kosten auf etwa 25 Euro, ohne das Segufixschloss, welches noch 7,99 kostet.

Wenn ich mal ein paar Bilder hochladen soll, gebt Bescheid.
29.05.2022 19:35 Timilein ist offline Beiträge von Timilein suchen Nehme Timilein in Deine Freundesliste auf
Timilein
Jungspund


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Timilein
Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, zum Festmachen am Fütterungsstuhl ist es auch prima geeignet. Das kleine Mädchen sitzt dann brav auf ihrem Stuhl und kommt nicht weg. Wenn es gefüttert werden soll und mit ihren Händen herumhampelt, werden ihr die Hände im Schoss festgemacht.
29.05.2022 19:38 Timilein ist offline Beiträge von Timilein suchen Nehme Timilein in Deine Freundesliste auf
Schese9966
Gut middle Girl


Beiträge: 708
Wohnort: Schweiz

RE: Festgemacht im Auto Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Timilein
Hallo Anno,

ich habe ein wenig gebastelt. Ich besorgte mir einen billigen Kinder-5-Punkte-Gurt von Amazon mit Polsterungen und einem zentralen Schloss. MIt 15 Euro war ich dabei. Dann habe ich die relativ kurzen Gurte durch diese rosa Standardgurte vom Aldi/Lidel/Norma ausgetauscht (Kosten 3,99) Natürlich, damit das freche kleine Mädchen gar nicht erst in Versuchung kommt, die Gurte zu lösen, habe ich sie gleich angenäht.
Über den Auslöseknopf habe ich einen angepasste Überwurfmutter von einem großen Kabelanschluss (Plastik) geklebt. Damit kann das freche Mädchen nicht mehr mit seinen Finger den Auslöseknopf drücken. Es geht nur noch mit einem runden Stick auf. Oder mit dem Autoschlüssel.
Die Gurte habe ich um die einzelne Rückenlehne gelegt und auf der Rückseite zusammengenommen. Nachdem alles angepasst war, sitzt das kleine Mädchen brav auf dem Rücksitzt, festgeschnallt mit einem 5-Punkte-Gurt und kann ihn selbst nicht lösen. Zusätzlich (nötig im Rahmen der STVO) wurde ihr der Dreipunkte-Gurt umgelegt und mit einem Gurtschloss (Amazon) gesichert.
Als Erweiterung habe ich einen kurzen, breiten Spanngurt so modifiziert, dass er durch den Schrittgurt geht, um ihre beide Handgelenke gelegt wird und mit einem Segufixschloss gesichert wird.
Im ganzen belaufen sich die Kosten auf etwa 25 Euro, ohne das Segufixschloss, welches noch 7,99 kostet.

Wenn ich mal ein paar Bilder hochladen soll, gebt Bescheid.


Leute
Bitte seid einfach vorsichtig mit solchen Sachen.
Was passiert bei einem Autounfall? Wer rettet die kleine, wenn das Auto brennt;-( wie schnell ist die Person von den Gurten befreit und in Sicherheit?
Die Kindersitze im Handel haben strenge Richtlinien die erfüllt werden müssen!
Also um der liebe Willen BITTE PASST AUF!! Der Plan zum retten muss auch erarbeitet sein.
Liebe Grüsse Schese

__________________
Die Windel unter dem Röcklein, bemerkt kein Mädchen und kein Böcklein.
05.06.2022 13:59 Schese9966 ist offline E-Mail an Schese9966 senden Beiträge von Schese9966 suchen Nehme Schese9966 in Deine Freundesliste auf
Timilein
Jungspund


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Timilein
RE: Festgemacht im Auto Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das ein Auto brennt, sieht man eigentlich nur im Film. Außerdem besteht ein Kindergurt aus Plastikschnallen. Also die könnte man bei Bedarf zerbrechen. Trotzdem sollte noch ein Gurtschneider im Auto sein. Ritsch-ratsch sind die Gurte ab.

Auf lange Strecken wird die Kleine brav auf dem Fahrersitz sitzen und das Auto lenken. Aber bei einem Kurzausflug ... zum Abendessen oder zum Einkaufen ... wird sie auch einmal hinten mitfahren dürfen. Angeschnallt. Brav wird sie dann auf Mami warten, die zum Einkaufen in den Laden geht.
05.06.2022 20:55 Timilein ist offline Beiträge von Timilein suchen Nehme Timilein in Deine Freundesliste auf
Maionese
Foren As


Beiträge: 75
Wohnort: St.Gallen (CH)

RE: Festgemacht im Auto Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben

Ich schliesse mich der Meinung von Schese9966 an.

Brennende Autos sehe ich auch auf dem Nachhauseweg. Erst vor wenigen Wochen haben wieder ein paar auf einem Autobahnkreuz bei mir in der Nachbargemeinde gebrannt. Als ich daran vorbeigefahren bin, waren sie frisch gelöscht, aber Feuerwehr und so war alles noch da und Kränen haben die ausgebrannten Franks hochgehoben, um die Strasse zu räumen. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber Autounfälle gibt es hier zuhauf, ich fahre an gut 10 Stück pro Jahr vorbei. Insbesondere im Herbst, am ersten Tag mit Schneefall im Jahr, kann man viele Autounfälle beobachten.

Daher, auch wenn das Auto nicht ausbrennt, und du schon sagst:


Zitat:
Original von Timilein
[...] Außerdem besteht ein Kindergurt aus Plastikschnallen. Also die könnte man bei Bedarf zerbrechen. [...]


wäre es vielleicht auch besser, wenn die Plastikschnallen nicht zerbrechen würden.

Kinderzubehör für Autos haben oft auch ein maximales zulässiges Gewicht, welche wahrscheinlich für die meisten von uns zu niedrig ist.

Liebe Grüsse
Senftübli

__________________
Trust me, i am an Engineer
05.06.2022 23:09 Maionese ist offline E-Mail an Maionese senden Beiträge von Maionese suchen Nehme Maionese in Deine Freundesliste auf
Maionese
Foren As


Beiträge: 75
Wohnort: St.Gallen (CH)

RE: Festgemacht im Auto Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zumindest in der Schweiz findet man in verschiedenen Quellen die folgenden zwei Sätzen:


Kinder unter 12 Jahren müssen im Auto in einem speziellen Kindersitz sitzen, sofern sie kleiner als 150 Zentimeter sind.

Kinder, die grösser sind als 150 Zentimeter und Kinder, die älter sind als 12 Jahre, müssen mit dem vorhandenen Sicherheitsgurt angebunden sein.


Das bezieht sich aber nur auf den Gurt, ob der Kindersitz für über 12-Jährige erlaubt ist, habe ich nicht herausgefunden.

Liebe Grüsse
Senftübli

__________________
Trust me, i am an Engineer
06.06.2022 00:02 Maionese ist offline E-Mail an Maionese senden Beiträge von Maionese suchen Nehme Maionese in Deine Freundesliste auf
Schese9966
Gut middle Girl


Beiträge: 708
Wohnort: Schweiz

RE: Festgemacht im Auto Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Timilein
Das ein Auto brennt, sieht man eigentlich nur im Film. Außerdem besteht ein Kindergurt aus Plastikschnallen. Also die könnte man bei Bedarf zerbrechen. Trotzdem sollte noch ein Gurtschneider im Auto sein. Ritsch-ratsch sind die Gurte ab.

Auf lange Strecken wird die Kleine brav auf dem Fahrersitz sitzen und das Auto lenken. Aber bei einem Kurzausflug ... zum Abendessen oder zum Einkaufen ... wird sie auch einmal hinten mitfahren dürfen. Angeschnallt. Brav wird sie dann auf Mami warten, die zum Einkaufen in den Laden geht.

Minuten vorher sass die Lenkerin noch drin

Bitte lese diesen Artikel er ist aktuell von letzter Woche

https://www.20min.ch/story/minuten-vorhe...in-384355287974

Der mit der Plastikschnalle brechen funktioniert auch nicht! Die sind aus einem Termoplast den kannst du wie ein Kaugummi hin und her biegen das dauert bis er bricht, mein Mann kennt sich da bestens aus der hat Kunststofftechnologie studiert. Nur die hochwertigen Schnallen sind aus einem besseren Material oder einen Duroplast.
Und zuletzt Kinder oder Tiere lässt man nie alleine im Auto zurück und geht einkaufen.
Bitte bitte sei vorsichtig da wird ein Spiel zu einer tödlichen Falle, ich kann fast nicht schreiben so aufgewühlt bin ich.
Liebe Grüsse Schese

__________________
Die Windel unter dem Röcklein, bemerkt kein Mädchen und kein Böcklein.
06.06.2022 07:56 Schese9966 ist offline E-Mail an Schese9966 senden Beiträge von Schese9966 suchen Nehme Schese9966 in Deine Freundesliste auf
anno
Mitglied


Beiträge: 38
Wohnort: Bergisches Land

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Allgemein sollte immer mindestens ein Gurtschneider im Auto sein. In vielen Ländern ist das sogar Vorschrft. Und der gehört auch ned ins Handschuhfach oder n den kofferaum, sonder hinter die Sonnenblende, sodass der IMMER grifbereit st. Denn auch die normalen Anschnallgurte können bei einem Unfall kaputt gehen oder eformiert sein oder dermaßen unter Zug stehen, dass die nimmer aufgehen.
06.06.2022 14:30 anno ist offline Beiträge von anno suchen Nehme anno in Deine Freundesliste auf
Timilein
Jungspund


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Timilein
RE: Festgemacht im Auto Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Senftuebli
Hallo Ihr Lieben


Zitat:
Original von Timilein
[...] Außerdem besteht ein Kindergurt aus Plastikschnallen. Also die könnte man bei Bedarf zerbrechen. [...]


wäre es vielleicht auch besser, wenn die Plastikschnallen nicht zerbrechen würden.

Kinderzubehör für Autos haben oft auch ein maximales zulässiges Gewicht, welche wahrscheinlich für die meisten von uns zu niedrig ist.

Liebe Grüsse
Senftübli


Der Kindergurt ist nur dafür, dass die Kleine richtig brav im Auto sitzen bleibt. Angeschnallt, nach STVO, wird sie zusätzlich mit dem Dreipunktegurt. Das schrieb ich schon.

Und das Zurücklassen im Auto --- ein Tesla hat dafür sogar einen Hundemodus. Auf dem Display erscheint ein Hund und die Temperatur des Innenraums. Und nein, die Kleine hat keine Angst, wenn sie mal für eine Viertel Stunde von Mama im Auto zurückgelassen wird. Ein ausgeschaltetes Auto brennt nur sehr selten ab und die Fenster sind geöffnet. Und zur Not --- Um Hilfe rufen kann sie immer. Es wird ihr dann nur sehr peinlich sein.
Also übertreibt nicht.
06.06.2022 15:44 Timilein ist offline Beiträge von Timilein suchen Nehme Timilein in Deine Freundesliste auf
derda
Grünschnabel


Beiträge: 1

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde mich über ein paar Fotos freuen. Gerne sonst auch als PM.
Danke.

Gruß
derda
12.06.2022 12:23 derda ist offline Beiträge von derda suchen Nehme derda in Deine Freundesliste auf
Timilein
Jungspund


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Timilein
Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo derda,

ich stelle morgen ein paar Bilder rein. Trotzdem habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.

"Wie werdet ihr im Auto festgemacht? Oder fahrt ihr kein Auto? Nimmt Papa oder Mama euch nicht mit?"

Ich ergänze meine Frage mal. Kennt einer von euch einen Römer Vario? Also einen Fangkörper, der mit dem Gurt der Kleinen vor die Brust geschnallt wird? Ich meine, hat einer mal so etwas gebastelt? Festgeschnallt mit dem Dreipunktegurt und zusätzlich mit einem Fangkörper vor der Brust. So groß, dass die Kleine nicht allein an den Gurtverschluss kommt und brav warten muss, bis Mama sie loschnallt?
So ein Ding zu basteln sollte doch kein Problem sein, oder? Große Kräfte muss es nicht aufnehmen, da der Gurt ja die eigentliche Sicherung ist. Der Fangkörper wird nur zusätzlich mit angeschnallt.
Schreibt mal eure Ideen dazu auf.
12.06.2022 22:04 Timilein ist offline Beiträge von Timilein suchen Nehme Timilein in Deine Freundesliste auf
Timilein
Jungspund


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Timilein
Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein paar Bilder:


- der 5-Punkte-Gurt von Amazon
- die Sicherung des 5-Punkte-Gurtes von Amazon (BeltLock Stop)
- der Umbau des 5-Gurte-Punktes
- der Gurt für die Sicherung der Pfötchen

edit by colognefire: Bitte keine Copyrightgeschützten Fotos ins Forum hochladen. Vielen Dank!

Timilein hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_-1.jpg IMG_-2.jpg IMG_-3.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von colognefire: 16.06.2022 11:42.

13.06.2022 12:31 Timilein ist offline Beiträge von Timilein suchen Nehme Timilein in Deine Freundesliste auf
anno
Mitglied


Beiträge: 38
Wohnort: Bergisches Land

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also ich fahr Regionalzug. Is (gerade viiiel) billiger xD
LG
anno
18.06.2022 11:51 anno ist offline Beiträge von anno suchen Nehme anno in Deine Freundesliste auf
Timilein
Jungspund


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Timilein
Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mit oder ohne deine Mami, Papi?
18.06.2022 20:58 Timilein ist offline Beiträge von Timilein suchen Nehme Timilein in Deine Freundesliste auf
m-car
Grünschnabel


Beiträge: 2
Wohnort: Göttingen

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Am besten ist es noch im kindersitz und mit 5 Punk Gurt.
Da ohne Mamas hilfe rauskommen ist nicht leicht.
Soll auch sitze geben wo die oberschänkel auch mit
nem gurt gesichert werden können.
21.06.2022 12:29 m-car ist offline E-Mail an m-car senden Beiträge von m-car suchen Nehme m-car in Deine Freundesliste auf
Timilein
Jungspund


Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Timilein
Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von m-car
Hallo zusammen,

Am besten ist es noch im kindersitz und mit 5 Punk Gurt.
Da ohne Mamas hilfe rauskommen ist nicht leicht.
Soll auch sitze geben wo die oberschänkel auch mit
nem gurt gesichert werden können.


Also Kindersitze, wo ich noch reinpassen würde, gibt es keine. Ausgenommen die für Reha-Anwendungen (Octopus, Careva). Die sind mir für den seltenen Spaß aber zu teuer.
Sitze, wo die Oberschänkel auch noch gesichert werden, habe ich noch nie gesehen. Hast du einen Link oder ein Bild dazu?

Außerdem bastle ich auch mal gerne. Nein, ich will keinen Kindersitz neu erfinden, aber den Ausflug mit Mama interessanter gestalten. Hat jemand anderes auch noch Interesse an "Basteleien" (Natürlich immer auf eigene Gefahr und im Rahmen der STVO / STVZO) Ähm ... dass musste ich noch hinzufügen, ich möchte nicht wieder darauf hingewiesen werden, dass es nicht zulässig ist ... bla, bla, bla.
01.07.2022 11:36 Timilein ist offline Beiträge von Timilein suchen Nehme Timilein in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL » Forenübersicht » Adult Baby » Festgemacht im Auto

Views heute: 307.185 | Views gestern: 138.367 | Views gesamt: 127.059.303


Impressum

Hier findest Du ein Windelforum mit vielen Infos zum Thema Adult Baby (AB), Diaper Lover (DL), Erwachsene Babys, Windeln und Schnuller für Erwachsene. Aber auch Adult Child und Babyfurs kommen hier nicht zu knapp. Natürlich gibt es hier in diesem Forum auch einen Chat um sich mit vielen Leuten zu unterhalten und/oder Tipps damit Ihr günstig Windeln kaufen könnt. Es gibt auch einen Bereich für Strampler und Onesies für Erwachsene. Auch über Latzhosen für Erwachsene und Kinder darf gesprochen werden.
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH