Es sind 6 User im Chat:
@Kleiner_cologne
@leo
@Lycaon
%|Traumbot
+lilchris
SeeFrosch
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL | Allgemein | Fragen zum Thema
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Nach oben springen
 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender

Anzeigen
» Amazon.de
» Amazon Prime
» Spenden
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL » Forenübersicht » Allgemein » Fragen zum Thema » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum Thema
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
timeless
Grünschnabel


Beiträge: 4

Fragen zum Thema Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle smile

Ich hoffe, das ich die Fragen stellen darf..... wenn diese verunsichern sollten, dann bitte den Beitrag löschen (und mich auch, weil ich dann gewiss -sowieso- falsch bin im Forum).

Trotzdem ein Versuch wert, vor allem um verstehen dürfen.


Vor einigen Jahren kam ich bereits mit dem Thema "AB" in Kontakt. Habe es als "Fetisch" einsortiert, also dass es reine Rollenspiele sind, vor allem mit Intimität.

Seit einigen Monaten begegnet mir das Thema immer wieder. Und stellte fest, dass es nicht nur "Rollen" sind, sondern "tatsächliches Erleben".

Das heißt, das "Erwachsenen-Ich" wird hier zum Teil komplett abgespalten. Bei anderen nicht, glaube ich. Weil tatsächlich wohl die Intimität im Vordergrund steht (Rollenspiel).

Aber immer mehr lesen, dass es Vertrauen, Geborgenheit,... wichtige Aspekte sind. Also gar nicht Intimität (für mein Verständnis. Weil es sonst massive Grenzüberschreitungen wären.... oder!)

Also ein Mensch, der/die klein IST..... (im Sinne des "abgespalten inneren Kindes"). Auch keinerlei Phantasien zu Sexualität und dergleichen besteht, sondern im Kopf nur Spielen, Schutz, ..... da ist.

Das gehört doch gar nicht mehr zu "AB" oder? - Sondern in die dissoziative Richtung!?

Wobei ich dann lese, dass sich jene Kinder trotzdem "Bestrafung" wünschen. - Weil es nicht anders gekannt wurde (aus dieser Zeit)? Oder weil es doch mehr "Rollen" sind, anstatt "Sein"?

Denn "Strafen" geben kein Vertrauen. Sie machen Angst.


Kann sich das "Erwachsenen-Ich" um das "Kinder-Ich" kümmern?
Weil bei diesem Thema ginge es wieder um Rollen: bei Rollen braucht sich nicht um das Kind-Ich gekümmert werden, schließlich sind es hier trotzdem "Eins". Das heißt es gibt lediglich kindliche Bedürfnisse. Nicht jedoch "abgespaltene". Um es "übertrieben" zu sagen: sich die Windel wechseln lassen und genüsslich eine Rauchen, ist in einem Rollenspiel nachvollziehbar (Windeln wechseln lassen macht wohl "gutes Gefühl" und "rauchen" auch - wenn geraucht wird).

Beim abgespaltenen Selbst hingegen würde innen Chaos entstehen. Weil "Windeln wechseln" zum "Kind-Ich" gehört und das Rauchen zum "Erwachsenen-Ich".

Aber für mich sind beide Modelle komplett verschieden.

Kann überhaupt jemand meine Worte nachvollziehen? (möchte es überhaupt jemand?) ...... Sind diese Fragen überhaupt "erlaubt"? ....

Liebe Grüße in jedem Fall an euch - an Groß und Klein smile
31.12.2019 09:49 timeless ist offline Beiträge von timeless suchen Nehme timeless in Deine Freundesliste auf
thomas341
Tripel-As


Beiträge: 194
Wohnort: Düsseldorf

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Timeless,
herzlich willkommen hier.
Natürlich sind solche Fragen erlaubt.
Ich beantworte Deine Fragen jetzt nicht in Deiner Reihenfolge, sondern versuche einen Überblick zu geben, der die meisten Deiner Fragen beantworten sollte. Da gibt es bestimmt noch nachfragen und es kann sicherlich noch von anderen ergänzt werden.

Erstmal versuche ich das zu kategorisieren, wobei klar ist, das die Grenzen verschwimmen und die Personen sich nicht unbedingt nur in einer Kategorie aufhalten, sondern mal so mal so oder mehrere Kategorien abdecken, daher ist wohl kaum jemand ganz fest in einem Bereich unterzubringen. Aber zur Erklärung ist es einfacher, das zunächst zu trennen, auch wenn es sich in der Praxis nicht ohne weiteres trennen lässt.

Es gibt natürlich einen großen Bereich, in dem es vorwiegend um den Fetisch geht. Egal ob nur Windeln oder um Adult-Babys. Hier steht das sexuelle im Vordergrund. Das kann der Spaß daran sein, das Tabu, Beschämung, BDSM oder sonstiges. Dazu kann ich wenig sagen, weil ich mich in dem Bereich nicht einordnen kann und daher auch wenig Erfahrung dort habe.

Dann gibt es den Bereich, in dem es um ein eher liebevolles Rollenspiel geht. Hier werden auch kindliche Bedürfnisse gestillt, wie Geborgenheit etc. Die Personen sind aber sie selbst und geniessen den Lifestlyle, das Rollenspiel die intime und intensive Beziehungserfahrung. Hier können die Littles auch schon in eine Art Littlespace fallen, wo sie sich ganz anders fühlen, sicherer, offener, authentischer sind.
Hier kann eine sexuelle Komponente dabei sein, wenn das Paar auch eine sexuelle Beziehung hat.

Zuletzt gibt es noch den Bereich, den du mit dissoziativ bezeichnest. Das gibt es auch in einer pathologischen Form, die sehr gefährlich werden kann und eine echte Persönlichkeitsstörung ist. Darüber schreibe ich jetzt nicht, weil das noch etwas ganz anderes ist.
In der harmloseren Variante, fallen die Littles in eine Art Trance, die zwar dem Littlespace ähnlich ist, aber viel tiefer geht. Hier geht es im wesentlichen um frühkindliche Bedürfnisse, die gestillt werden, wenig um Sex, oft ist Sex auch ein Tabu, weil z. B. Missbrauch in der frühen Kindheit eine Rolle spielt. Die Windel ist hier dann nicht nur ein Schutz von innen, sondern auch ein Schutz vor außen, um sich sicher zu fühlen.
Diese Art des Littlespace kann man nicht einfach so erreichen, sondern er wird angetriggert und die Littles können hineinfallen, wenn sie sich sicher genug fühlen. Sie geben dann aber auch die komplette Kontrolle und Verantwortung ab und man muss sie vorsichtig wieder daraus hervorholen, wenn die Zeit gekommen ist.
Diese Form des Littlespace ist wie gesagt, nicth einfach bewusst erreichbar, weil er gewünscht ist, sondern das Triggern kann klappen oder auch nicht.
Man erkennt diese Form des Littlespace relativ leicht an den veränderten und verlangsamten Bewegungen, der leicht abgehakten und langsameren Sprache und an den Augenbewegungen.

Bestrafungen, Fesseln o. ä. können je nach Kategorie positiv sein oder schaden, das hängt von den Personen ab.
Strafen oder Fixierungen machen nicht unbedingt Angst, sondern können auch sehr viel Sicherheit geben, wenn sie richtig angewendet werden. Natürlich evtl. auch, weil es gewohnt und bekannt von früher ist, aber eben auch, weil es einen festen Rahmen gibt, in dem die Littles sich bewegen können, deren Grenzen sie erfahren etc.
Auch Fixierungen oder Bewegungseinschränkungen können Geborgenheit und Sicherheit geben. Damit einher geht ja das Abgeben von Verantwortung, Entscheidungen müssen nicht mehr getroffen werden und es gibt einen ganz intensiven Kontakt mit einer Person, mit der ein sehr tiefes Vertrauensverhältnis besteht.
Deine Aussage "Strafen machen Angst", ist eine allgemeine Vorstellung, die im Alltag sicher auch so zutrifft, aber nicht in diesem Zusammenhang. Da ist die Dynamik zwischen den Paaren eine andere.



Kann sich das "Erwachsenen-Ich" um das "Kinder-Ich" kümmern?Weil bei diesem Thema ginge es wieder um Rollen: bei Rollen braucht sich nicht um das Kind-Ich gekümmert werden, schließlich sind es hier trotzdem "Eins".
Das heißt es gibt lediglich kindliche Bedürfnisse. Nicht jedoch "abgespaltene". Um es "übertrieben" zu sagen: sich die Windel wechseln lassen und genüsslich eine Rauchen, ist in einem Rollenspiel nachvollziehbar (Windeln wechseln lassen macht wohl "gutes Gefühl" und "rauchen" auch - wenn geraucht wird).
Beim abgespaltenen Selbst hingegen würde innen Chaos entstehen. Weil "Windeln wechseln" zum "Kind-Ich" gehört und das Rauchen zum "Erwachsenen-Ich".
Aber für mich sind beide Modelle komplett verschieden.


Für mich sind diese Modelle auch komplett verschieden, ich würde das auch nicht mischen, wenn ich ein Little versorge. Aber ich bin auch nur im Little-Bereich unterwegs und versorge nur das Kind-Ich, daher kann ich das nicht allgemein beantworten, dazu können andere sicherlich mehr sagen.

Einige können sich ganz gut selber versorgen, da kümmert sich dann das Erwachsenen-Ich um das eigene Kind-Ich, aber meist fehlt dann etwas ,weil man die Geborgenheit und Sicherheit durch einen Versorger nicht spüren kann und vor allem ja noch selber die Verantwortung für alles hat und an niemanden abgeben kann.

Vielleicht konnte ich Dir damit ein paar sinnvolle Informationen geben.

LG Thomas
31.12.2019 12:17 thomas341 ist offline Beiträge von thomas341 suchen Nehme thomas341 in Deine Freundesliste auf
timeless
Grünschnabel


Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von timeless
Danke Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, Du hast meine Gedankengänge etwas erweitern können. Etwas Bewegung/Tatsachen hineinbringen können. Also einiges muss ich noch sortieren. Aber diese verschiedenen Arten .... das ist sehr hilfreich gewesen. Danke!

Gerne möchte ich den Account noch stehen lassen, obwohl mir jetzt schon klar ist, dass ich tatsächlich falsch hier bin.
Vielleicht habe ich doch noch Fragen....

Ganz liebe Grüße an das Forum und ein neues Jahr mit ganz vielen Lichtblicken und Geborgenheit, Schutz und Vertrauen an alle.

Und ganz viel Danke nochmal an Dich, Thomas!
01.01.2020 09:04 timeless ist offline Beiträge von timeless suchen Nehme timeless in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Fragen zum Wohlfühlen (Forum: Adult Baby)   27.06.2023 04:14 von elhamburgo   12.421 2   11.02.2024 11:33 von Benita  

Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL » Forenübersicht » Allgemein » Fragen zum Thema

Views heute: 361.679 | Views gestern: 138.367 | Views gesamt: 127.113.797


Impressum

Hier findest Du ein Windelforum mit vielen Infos zum Thema Adult Baby (AB), Diaper Lover (DL), Erwachsene Babys, Windeln und Schnuller für Erwachsene. Aber auch Adult Child und Babyfurs kommen hier nicht zu knapp. Natürlich gibt es hier in diesem Forum auch einen Chat um sich mit vielen Leuten zu unterhalten und/oder Tipps damit Ihr günstig Windeln kaufen könnt. Es gibt auch einen Bereich für Strampler und Onesies für Erwachsene. Auch über Latzhosen für Erwachsene und Kinder darf gesprochen werden.
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH